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Grundlagenkurs BEP- und Schwerpunkt-Kita-Fachberatung als Schlüssel zur Weiterentwicklung

Grundlagenkurs BEP- und Schwerpunkt-Kita-Fachberatung als Schlüssel zur Weiterentwicklung

afw

Menke Digitalagentur
Bahnhofstraße 3
85622 Feldkirchen

2025-03-07


Mo. 19.01.2026 – Di. 10.02.2026
Termine: 4
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Typ: Blended-Learning Kurs
Für:
BEP- und SPK-Fachberatungen
Kursleitung
Jens Menke
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Im Überblick

Der Grundlagenkurs „BEP- und Schwerpunk-Kita-Fachberatung als Schlüssel zur Weiterentwicklung“ bildet die Basis für alle Fachberatungen zum BEP und/oder den Schwerpunkt-Kitas in Hessen und eignet sich besonders für Fachberatungen, die neu in ihre Tätigkeit einsteigen. Der Kurs unterstützt die teilnehmenden Fachberatungen praxisorientiert bei ihrer Arbeit mit vielfältigen und multiprofessionellen Teams im Sinne des BEP. 

Der Kurs baut auf bereits vorhandene Beratungs- und Methodenkenntnisse auf und versetzt die teilnehmenden Fachberatungen in die Lage, die Einrichtungen im Sinne der BEP-Fachberatung und Schwerpunkt-Kita-Fachberatung prozesshaft zu begleiten und zu beraten. Die Kursteilnehmenden erwerben vertiefte BEP-Kenntnisse ­ insbesondere in der Beobachtung und Reflexion der praktischen Umsetzung des BEP im Kita-Alltag. Auch die Arbeit der Schwerpunkt-Kita-Fachberatung wird im Kurs in den Blick genommen. Zudem lernen die Kursteilnehmenden das Prozessmodell der Fachberatung (siehe Abbildung 3) sowie Materialien und Methoden kennen, um die einzelnen Schritte der zu beratenden Einrichtung sinnvoll zu unterstützen. Als wichtige Voraussetzung dafür reflektieren die Kursteilnehmenden ihre Rolle und mögliche Rollenkonflikte, um diesen entgegenzuwirken.

Abbildung 3: Modell der prozesshaften Beratung der BEP- und/oder Schwerpunkt-Kita-Fachberatung



Zielgruppe und Zugangsvoraussetzungen:

Fachberatungen der öffentlichen Jugendhilfe und freigemeinnützigen Träger mit oder ohne Dienst-/ Fachaufsicht, 

  • die Tageseinrichtungen kontinuierlich zur pädagogischen Arbeit nach den Grundsätzen und Prinzipien des Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0-10 Jahren in Hessen beraten
  • für Schwerpunkt-Kitas nach § 32 Abs. 4 HKJGB (mit höherem Anteil von Kindern mit nicht deutscher Familiensprache oder aus einkommensschwächeren Familien)
  • im Landesprogramm Sprach-Kitas ­ Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist

Am Grundlagenkurs können ausschließlich Personen teilnehmen, die derzeit oder in naher Zukunft als BEP- und/oder Schwerpunkt-Kita-Fachberatungen tätig sind. Bei Personen, die derzeit noch nicht, aber in naher Zukunft als BEP- und/oder Schwerpunkt-Kita-Fachberatung tätig sein werden, ist ggf. ein Nachweis, z.B. eines Trägers, vorzulegen, der bescheinigt, dass der Träger die Absicht hat, die Person nach Absolvierung des Kurses für diese Tätigkeit einzustellen.



Themenschwerpunkte:

  • Rechtliche Grundlagen für die BEP- und Schwerpunkt-Kita-Fachberatung (Landesförderungen für Fachberatungen und Kindertageseinrichtungen)
  • Grundlagen und Prinzipien des Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen (BEP) sowie der Handreichungen und Materialien zum BEP
  • Zwecke der Förderung der Schwerpunkt-Kita-Fachberatung
  • Umsetzung und Implementierung des BEP in der pädagogischen Praxis in Kitas
  • Beratungs-Methoden und Materialien der Beratung
  • Rolle und Aufgaben einer BEP- und/oder SPK-Fachberatung sowie Reflexion


Die Ziele des Grundlagenkurses:

  • Die Teilnehmenden des Kurses erlangen Sicherheit im Hinblick auf rechtliche Anforderungen (HKJGB) und Ausführungsbestimmungen zu Landesförderungen für Kindertageseinrichtungen in Hessen (BEP-Qualitätspauschale, Schwerpunkt-Kita-Förderung) sowie Landesförderung für Fachberatung (Fachberatung zum BEP, Fachberatung zu den Zielen der Schwerpunkt-Kitas) und der jeweiligen Dokumentation.
  • Die Fachberatungen entwickeln ein vertieftes Verständnis der Grundsätze und Prinzipien des BEP und wie diese in der pädagogischen Praxis konkret umgesetzt werden können.
  • Die Teilnehmenden lernen das Beratungsmodell der BEP-Fachberatung, Materialien für die vier Schritte der BEP-Fachberatung sowie Spezifika der Schwerpunkt-Kita-Fachberatung kennen.
  • Die Fachberatungen reflektieren im Kurs ihre Beratungskenntnisse und -kompetenzen sowie ihre Rolle und Aufgaben im Beratungsprozess und entwickeln Ideen, wie die BEP-Beratung insbesondere im multiprofessionellen Handlungsfeld umgesetzt werden kann.
  • Sie erarbeiten ein eigenes „Beratungsportfolio“ anhand von Reflexionsfragen:
  • Was macht Qualität einer prozesshaften Beratung im Sinne des BEP und in der Rolle der Schwerpunkt-Kita-Fachberatung aus?
  • Welche Tätigkeiten gehören dazu?
  • Wo fühle ich mich sicher, wo sehe ich bei mir noch Entwicklungsbedarf?
  • Welches Zeitkontingent steht mir für die Beratung jeder einzelnen Einrichtung zur Verfügung?
  • Die Teilnehmenden erproben die kennengelernten Methoden und Materialien der BEP-Fachberatung in der Praxis und reflektieren gemeinsam ihre Erfahrungen, z.B. durch Transferübungen, Rollenspiele, Fallbesprechungen und kollegiale Beratung.


Kursdauer und -format

Der Grundlagenkurs findet als Blended-Learning-Kurs statt und setzt sich aus Kurstagen im Umfang von 3,5 Tagen (21 Stunden) in der Gruppe (online oder in Präsenz) sowie Online-Selbstlerneinheiten auf einer digitalen Lernplattform im Umfang von 0,5 Tagen (3 Stunden) zusammen (siehe Abbildung 4). 

An den Kurstagen liegt der Fokus auf dem kollegialen Austausch, der Diskussion von Fallbeispielen sowie dem gemeinsamen Erarbeiten und Ausprobieren von Methoden für die Beratung. In den Online-Selbstlerneinheiten erarbeiten die Teilnehmenden nach ihren Bedarfen auf der virtuellen Lernplattform Inhalte sowie zielgruppenspezifische Reflexions- und Praxisaufgaben selbstgesteuert und zeitlich sowie örtlich flexibel. Die Abgabe einer Praxisaufgabe ist verpflichtender Bestandteil des Kurses. 

Format

Dauer

Inhalte


Kurstage in der Gruppe 
(Synchrone Einheiten)

Präsenz oder online



3,5 Tage bzw. 
21 Stunden
 Fokus auf Austausch und Reflexion
- Kollegialer Austausch
- Rollenklärung
- Diskussion von Fallbeispielen und Best Practice
- Arbeit mit Methoden (Kennenlernen, Üben,             Reflexion)

Online-Selbstlern-
Einheiten 
auf der virtuellen Lernplattform 
(Asynchrone Einheiten)



0,5 Tage bzw.
3 Stunden
Fokus auf Wissenserwerb
- gesetzliche Rahmenbedingungen
- Grundlagen zum BEP
- Individuelles Lernen je nach Vorwissen 
- Vertiefung von Inhalten (z.B. SPK-Themen)

Abbildung 4: Blended-Learning-Format und zeitlicher Umfang des Grundlagenkurses



Grundlagenqualifizierung nach HKJGB

Der Grundlagenkurs im Blended-Learning-Format ist als Grundqualifizierung im Sinne des §32b Abs. 1 des Hessischen Kinder- und Jugendhilfegesetzbuches (HKJGB) anerkannt. Für den Erwerb der Grundqualifizierung ist eine Teilnahme an allen Kurstagen sowie Bearbeitung von Online-Selbstlerneinheiten auf der digitalen Lernplattform (Abgabe einer Praxisaufgabe) erforderlich. Ein nicht vollständig absolvierter Kurs kann nicht als Grundqualifizierung im Sinne der Fördervoraussetzungen anerkannt werden.